Fördern und unterstützen direkt im Veedel

Die Bürgerstiftung Heumar zu unterstützen ist eine gute Sache! Wir sind eine lokale Stiftung aus Rath Heumar und unterstützen im Fokus den Kindergarten am Moosweg sowie Aktivitäten der Gemeinde St. Cornelius. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

… als Mitglied im Förderkreis

Als Mitglied im Förderkreis unterstützen Sie die Einrichtung nachhaltig durch Ihren Mitgliedsbeitrag.
In den letzten Jahren konnten Dank den Fördergeldern waren Umbau der Turnhalle, die Erweiterung des Außengeländes, Spielgeräte aber auch eine gute Ernährung der Kinder mit hochwertigen Lebensmitteln ermöglicht werden.

… mit einer Geldspende

Jeder Euro zählt, auch kleine Beträge sind willkommen. Jede einzelne Zuwendung hilft mit, die Kindertagesstätte in der Form beizubehalten und unsere Arbeit in der Pfarrgemeinde aufrechtzuerhalten. Einmalspenden, Saisonale Spenden oder auch Jubiläumsspenden helfen uns sehr. Aktuelle Förderprojekte finden Sie hier

Träger der KITA ist die Bürgerstiftung St. Cornelius

Die Bürgerstiftung – seit 2007 ist eine rechtlich selbstständige kirchliche Stiftung mit gemeinnützigem Zweck. Neben der Trägerschaft der Kindertagesstätte am Moosweg engagieren sich die Stiftung für die Förderung von Kinder-, Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit sowie karitativer Arbeit im Seelsorgebereich der Pfarrgemeinde St.Cornelius Heumar.

Die Stiftung als Organisationsform garantiert den Spendern, Stiftern oder Zustiftern, dass ihre Zuwendungen ausschließlich den Stiftungszwecken zugeführt werden, ob heute, morgen oder in später Zukunft!

Damit ist sichergestellt, dass glückliches Kinderlachen am Moosweg 3 in der Kindertagesstätte St.Cornelius Zukunft hat. Damit wird Kindern- und Jugendlichen, Familien und Senioren, Alleinstehenden oder Migranten rund um den Kirchturm von St.Cornelius auch weiterhin ein Ort der Begegnung, des Erlebens und der Gemeinsamkeiten, der Aktivitäten nach innen wie außen erhalten.

Damit bleibt Kirche vor Ort sichtbar und erlebbar.

§ 1 – Name, Sitz und Rechtsform
1) Die Stiftung wurde errichtet durch die Katholische Kirchengemeinde St.Cornelius Heumar, Eiler Straße 98, 51107 Köln – nachfolgend Stifter genannt – sie führt den Namen: „Bürgerstiftung St.Cornelius Heumar“, genannt Bürgerstiftung Heumar.

2) Sie ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln.

§ 2 – Gemeinnütziger Zweck
1) Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO).

2) Zweck der Stiftung ist die Förderung von katholischer kirchlicher Kinder-, Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit sowie karitativer Arbeit im Seelsorgebereich der Pfarrgemeinde sowie des pfarrlichen Lebens der Kirchengemeinde St.Cornelius Heumar oder ihrer Rechtsnachfolger,
a) die insbesondere umfasst:
aa) die Trägerschaft der Kindertagesstätte St.Cornelius, Moosweg 3, 51107 Köln als katholische Einrichtung;
bb) die Übernahme in Trägerschaft und/oder zur Verfügungstellung von Räumlichkeiten für das Pfarrleben (z.B. Pfarrheim) oder Förderung derartiger Räumlichkeiten;
cc) die Unterstützung des religiösen Lebens und kirchlicher Gemeinschaften im Gebiet der Pfarrgemeinde, welche die Voraussetzungen des § 2, Abs. 4 der Stiftungssatzung erfüllen;
dd) die Unterstützung der personellen Ausstattung der Pfarrgemeinde durch die Beteiligung an Personalkosten;
b) und darüber hinaus umfassen kann:
aa) die Beteiligung und/oder Trägerschaft an den katholischen Kindertagesstätten im Kirchengemeindeverband „Am Heumarer Dreieck“;
bb) die Unterstützung der katholisch kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie die gemeinsame Kinder- und Jugendarbeit im Kirchengemeindeverband.

Die vollständige Satzung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Gute Gründe für Ihre Unterstützung

• Ihr Geld in guten Händen

Als gemeinnützige Bürgerstiftung gehen wir verantwortungsvoll mit jeder einzelnen Zuwendung um.

Zweck unserer Arbeit ist die Förderung von Kinder-, Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit sowie karitativer Arbeit im Seelsorgebereich der Pfarrgemeinde St.Cornelius Heumar.

• Jeder kann helfen

Jeder Euro zählt, auch kleine Beträge sind willkommen, ebenso Sachspenden oder Wissen und Erfahrung. Jede einzelne Zuwendung hilft mit, die Kindertagesstätte in der Form beizubehalten und unsere Arbeit in der Pfarrgemeinde aufrechtzuerhalten.

• wissen wo es ankommt

Sofern Sie möchten, dass Ihr Förderbeitrag einer bestimmten Maßnahme zu Gute kommt, so tragen Sie gerne im Verwendungszweck ein. Ihre Zuwendung wird dann nur Ihrem Wunsch entsprechend eingesetzt. Sie erhalten ebenfalls eine Spendenbescheinigung.

Unsere Bankverbindung

• Kontoinhaber
  • Bank:
  • IBAN:
  • BIC:
  • Verwendungszweck:
  • Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar
  • Sparkasse KölnBonn
  • DE86 3705 0198 1901 2224 38
  • COLSDE33XXX
  • Spende (Wunsch zum Einsatz der Spende)
Paypal Förderkreis Bürgerstiftung St. Cornelius

Paypal-Name: info@buergerstiftung-heumar.de

Kontoinhaber Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar
Bank: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE86 3705 0198 1901 2224 38
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende und ggf. Wunsch zum Einsatz der Spende

Spenden-Möglichkeiten: Für Zuwendungen und Förderung ergeben sich viele Möglichkeiten

Jubiläumsspende
Anlässe zum Feiern gibt es genug: Runde Geburtstage, Trauungen, Silberne/Goldene und Diamantene Hochzeiten, Firmenfeste oder Jubiläen. Oftmals überlegt man lange Zeit, bis man sich sagt: „Ich hab‘ doch schon alles.“ Stellen Sie Ihre Feier ganz einfach unter das Motto: „Spenden statt Geschenke“. Eine Jubiläumsspende hinterlässt bei allen Beteiligten einen positiven und nachhaltigen Eindruck.

CTA: Hier geht es zum Spendenkonto.

Ideen spenden
Für diese Spende bedarf es keiner finanziellen Aufwendungen, denn mit Ihrer geistigen Idee helfen Sie uns vielleicht weiter, neue kreative Wege umzusetzen. Wenn Sie uns mit einer solchen Idee oder Anregung unterstützen wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Die saisonale Spende
Besonders zu Weihnachten stellt sich vielen Firmen, ab auch Privatpersonen die Frage: Was schenke ich bloß‘ in diesem Jahr? Wir möchten Sie dazu ermutigen und begeistern, in einem solchen Fall das Geld nicht für Geschenke und Papier auszugeben, sondern einem gemeinnützigen Zweck zu spenden. Die Bürgerstiftung St.Cornelius Heumar ist vom Finanzamt Köln als gemeinnützig anerkannt und kann abzugsfähige Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

CTA: Hier geht es zum Spendenkonto.

Indirekte Spende
Durch Einkäufe bei Schulengel können Sie indirekt spenden. Jeder Einkauf zählt. Wählen Sie einfach die Bürgerstiftung St. Cornelius für Ihre Zuwendung aus und die Schulengel bzw. amazon überweisen es. Sie müssen es nur einmalig einrichten und alles Weitere läuft automatisiert.

Weitere Spenden-Ideen:

• anlässlich des Benefiz-Abends in St. Cornelius durch Eintrittsgelder.
  • auf Wunsch der Hinterbliebenen bei Trauerfällen anstelle von Kränzen und Blumen.
  • als monatliche kleine Zuwendung im Sinne einer Investition in die Zukunft unserer Kinder.
  • anstelle eines Gastgeschenkes für den Gastgeber, z.B. bei einem Hauskonzert oder Empfang.
  • in Form einer Testamentsspende, insbesondere wenn es keine Angehörigen mehr gibt.
  • zum Tag der offenen Tür, durch Aufstellen einer Sammelspardose.

Unser Vorstand / Kuratorium der Bürgerstiftung

Der Vorstand der Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar setzt sich zur Zeit aus den nachfolgenden Personen zusammen.

Pfarrer Gerd Breidenbach

Hans Georg Axer

Claudia Wölke-Augustin

Dr. Wolfgang Gärtner

Entstehung der Bürgerstiftung St. Cornelius

Das Erzbistum Köln musste sich zwischen 2005-2007 in allen Bereichen seiner pastoralen wie organisatorischen Aufgaben Sparzwängen unterwerfen. Innerhalb der Gemeinden betraf dieses insbesondere die Kindertagesstätten sowie die Pfarr- bzw. Jugendheime. In Rath-Heumar traf es die Kindertagesstätte St.Cornelius, Moosweg, und das Pfarrheim St. Cornelius, Eiler Straße. 80 Jahre Kindergarten und ein Pfarrheim mit über 30 Aktivitäten standen vor dem Aus. Und so entstand die Idee einer Stiftung, die 2007 ins Leben gerufen wurde.

Bis heute sind wir Träger der KiTa Moosweg und unterstützen mit Spenden und Zuwendungen Aktivitäten bei uns in Rath-Heumar.