Die Bürgerstiftung – seit 2007

Wir sind eine rechtlich selbstständige kirchliche Stiftung mit gemeinnützigem Zweck.

Neben der Trägerschaft der Kindertagesstätte am Moosweg engagieren wir uns für die Förderung von Kinder-, Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit sowie karitativer Arbeit im Seelsorgebereich der Pfarrgemeinde St.Cornelius Heumar.

Nähere Informationen zu den Hintergründen der Stiftung

Zweck der Bürgerstiftung St. Cornelius

Die Stiftung als Organisationsform garantiert den Spendern, Stiftern oder Zustiftern, dass ihre Zuwendungen ausschließlich den Stiftungszwecken zugeführt werden, ob heute, morgen oder in später Zukunft!

Damit ist sichergestellt, dass glückliches Kinderlachen am Moosweg 3 in der Kindertagesstätte St.Cornelius Zukunft hat. Damit wird Kindern- und Jugendlichen, Familien und Senioren, Alleinstehenden oder Migranten rund um den Kirchturm von St.Cornelius auch weiterhin ein Ort der Begegnung, des Erlebens und der Gemeinsamkeiten, der Aktivitäten nach innen wie außen erhalten.

Damit bleibt Kirche vor Ort sichtbar und erlebbar.

Die Geschichte / Entstehung / Namensgeber

Das Erzbistum Köln musste sich zwischen 2005-2007 in allen Bereichen seiner pastoralen wie organisatorischen Aufgaben Sparzwängen unterwerfen. Innerhalb der Gemeinden betraf dieses insbesondere die Kindertagesstätten sowie die Pfarr- bzw. Jugendheime. In Rath-Heumar traf es die Kindertagesstätte St.Cornelius, Moosweg, und das Pfarrheim St. Cornelius, Eiler Straße. 80 Jahre Kindergarten und ein Pfarrheim mit über 30 Aktivitäten standen vor dem Ruin. Und so entstand die Idee einer Stiftung, die 2007 ins Leben gerufen wurde. Bis heute sind wir Träger der KiTa Moosweg und unterstützen mit Spenden und Zuwendungen Aktivitäten bei uns in Rath-Heumar.

Namensgeber der Stiftung

Die heutige Katholische Kirchengemeinde St. Cornelius in Rath/Heumar blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. Erste Erwähnungen gehen auf die Benediktiner Abtei in Deutz zurück, da dort von einer Kapelle in  Heumar berichtet wird, welches um 1147 liegt. Der jetzige „Alte Turm“ stammt noch aus dieser Zeit, so die Festschrift zum 150jährigen Jubiläum der heutigen Kirche.

1698 wurde Heumar eine eigenständige Pfarrei und dem Abt von Deutz unterstellt. Die alte Kapelle, so wird der Kirchbau am heutigen „Alten Turm“ in Chroniken bezeichnet, war 1834 so baufällig, dass ein Neubau notwendig wurde. Dieser Neubau, die jetzige Pfarrkirche St. Cornelius, wurde im Jahr 1834 begonnen und bis auf den Turm und den Bereich der Orgelbühne im Jahr 1835 fertig gestellt und eingeweiht. Die heutige äußere Gestalt erhielt die Kirche 1882.

Im Jahre 1833 wurde Rath von Mehrheim abgetrennt und mit der Pfarrei Heumar vereint. Diese Pfarrei bestand so bis 1953; dann wurde Rath eine selbständige Pfarrei. Der Hl. Cornelius wird seit dem 16.9.1818 in Heumar verehrt und gilt seit dem als Pfarrpatron. Die Reliquie des Hl. Cornelius erhielt die Pfarrgemeinde an diesem Tag. Viele Jahre wallfahrten die Menschen aus der Nachbarschaft am Patronatstag nach Heumar um die Hilfe des Heiligen anzurufen. Diese Tradition wird von der Pfarrei auch weiterhin durch die Lichterprozession am Samstagabend, und zwar nach der Abendmesse, wach gehalten. Der Termin richtet sich jeweils nach dem Patronatsdatum (jeweils im September) und wird entweder am Wochenende davor oder danach vollzogen.

Im Jahr 2010 wird die neue Pfarrkirche von St. Cornelius ihr 175jähriges Bestehen feiern können; ein Datum das Anlass ist diese Tatsache und die fast 900jährige Geschichte dieser Pfarrei zu würdigen.

Wenn sie näheres über die Pfarrei St. Cornelius und ihr heutiges Wirken wissen wollen, so schauen sie doch mal auf deren Website vorbei. Sind ihnen geschichtliche Daten oder Sonstiges zu dieser interessanten Pfarrei bekannt, so melden sie sich doch einfach dazu im Pastoralbüro und hinterlegen dort ihre Informationen oder Anschrift mit der Telefonnummer für den Kirchenvorstand.

Haben sie Fragen zum jüngsten Kind der Pfarrei, der Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar, so nutzen sie bitte die Kontaktmöglichkeiten dieser Homepage.

Unser Vorstand / Kuratorium der Bürgerstiftung

Der Vorstand der Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar setzt sich zur Zeit aus den nachfolgenden Personen zusammen.

Pfarrer Gerd Breidenbach

Hans Georg Axer