Unsere KITA St. Cornelius im Moosweg 8

Die Einrichtung im Moosweg 3 kann schon auf eine lange Geschichte zurück blicken. Der älteste Nachweis des Kindergartens stammt aus dem Jahr 1929. Damals befand sich der Katholische Gemeindekindergarten in der Eiler Straße, wo heute das Pfarrheim von St. Cornelius steht. Nachdem diese Einrichtung in den fünfziger Jahren nicht mehr den Bestimmungen entsprach, wurde der Neubau auf dem weitläufigen Gelände Moosweg / Ecke Röttgensweg errichtet, wo sich die Kita noch heute befindet. Das Gebäude wurde über die Jahre immer wieder erweitert und modernisiert.

Nachdem der Kindergarten knapp 80 Jahren zur katholischen Kirche gehörte, wurde er 2008 von der Bürgerstiftung Heumar übernommen.

Über den gesetzlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag hinaus, bringen wir den Kindern den christlichen Glauben näher, was als besonderer Schwerpunkt anzusehen ist.

Gemeinsam stärker – der Roncalli-Verbund

Unsere Kita ist ein Teil von 5 Kindertagesstätten, die dem Roncalli-Verbund angehören. Die Pfarreiengemeinschaft Roncalli und mehrere Kooperationspartner bilden ein Netzwerk, welches den Familien unseres Orts Rath-Heumar umfangreiche Leistungen anbietet. Zusammen im Verbund können wir Familien mit Kindern besser und schneller helfen. Aktuelle Angebote und Hilfe finden Sie hier.

Unsere Gruppen:

Raben • Eisbären • Zwerge

Wir können insgesamt 54 Kinder für 35- 45 Wochenstunden in 3 Gruppen nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) betreuen:

3 Gruppenräume, 1 große Turnhalle

Für unsere 3 Gruppen stehen große Gruppenräume mit angrenzenden Neben- und Schlaf-/ Ruheräumen sowie jeweils gruppeneigenen Sanitärräumen bzw. Wickel- und Pflegebereichen bereit. Alle Gruppen- und Nebenräume sind an die Altersstruktur angepasst.

Zum Raumangebot gehören ebenso eine große Turnhalle (Bewegungs- und Mehrzweckraum), eine Küche, ein Personalraum sowie viele andere Räume (Büro, Materialräume, Putzmittelraum, Konferenzzimmer etc.).

Unser Team

In unserer 3 – gruppigen Einrichtung sind sowohl Voll- als auch Teilzeitkolleginnen beschäftigt.
Die personellen Rahmenbedingungen werden durch das Kinderbildungsgesetzes definiert. Die personelle Mindestbesetzung muss und wird vorgehalten. Für eine Unterschreitung (z.B. Personalausfall wegen Krankheit) wird aktuell eine Notfallplan entwickelt, welcher unter Mitarbeit der Elternschaft partizipativ gestaltet werden soll. Dieser wird transparent neben unserem Verhaltenskodex im Haus an der Elterninformationswand ausgehangen.

Eine hauswirtschaftliche Kraft unterstützt uns beim Verteilen des Mittagessens, welches von einem Caterer täglich frisch zubereitet und angeliefert wird und bewältigt die Spül- und Aufräumarbeiten nach dem Essen, sowie weitere hauswirtschaftliche Aufgaben und die anfallende Wäsche.
Zudem sind MitarbeiterInnen einer Gebäudereinigungsfirma für die Sauberkeit verantwortlich und ein Hausmeister sorgt für den gemähten Rasen, funktionierende Rollläden, Lampen, sonstige elektrische Geräte und vieles mehr.
Eine besondere Unterstützung bedeutet der regelmäßige Einsatz unserer drei Alltagshelferinnen.
Die Ausbildung von angehenden ErzieherInnen, HeilpädagogInnen und KinderpflegerInnen liegt uns besonders am Herzen und wir übernehmen gerne die Praxisanleitung.

Die Gesamtleitung obliegt einer ausgebildeten Erzieherin mit Weiterbildung zur Multiplikatorin für Inklusion und Fachwirtin im Erziehungswesen, welche mit 39h freigestellt ist. Das Kita Team wird zeitweilig durch Praktikanten oder Unterstützer des Sozialen Freiwilligendienstes unterstützt.

Plätze und Aufnahme

Platzangebot:

Unser Betreuungsangebot unterliegt auf Grund der Erweiterung von Plätzen im U3-Bereich unumgänglichen Veränderungen. Die aktuellen Belegungsstrukturen teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Aufnahmekriterien:

Die Stadt Köln hat das online gestützte Vormerk- und Anmeldeverfahren „LITTLE BIRD“. Mit diesem Verfahren laufen alle Anmeldungen für Kita-Plätze zentral über eine Onlineseite.

Ausführliche Informationen über „Little Bird“ und das Anmeldeportal finden Sie hier

Unser Außengelände

Die Einrichtung befindet sich inmitten eines sehr großzügig angelegten Außengeländes, welches allen Interessen der Kinder angepasst ist und eine Vielzahl von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zulässt. Sandkästen im Blickfeld der Gruppen laden zum Spielen und Konstruieren von Sandgebilden ein. Große Sonnensegel bieten hervorragenden Schutz.

Ein großes Spielschiff, eine Rutsche und mehrere Klettergerüste begeistern die Kinder ebenso wie die zwei Vogelnestschaukeln für Groß und Klein. 2020 ist eine Kletterpyramide hinzugekommen und bereichert das Bewegungsangebot maßgeblich. Dies alles sind beliebte Spielgeräte, die vielfache Bewegungspotentiale bieten. Eine besondere Attraktion ist auch die großzügig auf einem Hügel angelegte Wasser- und Matschanlage. Vor allem in den warmen Monaten ist die ausschließlich mit Frischwasser betriebene Anlage sehr begehrt. Im großen Gerätehaus werden alle Fahrzeuge untergebracht, mit denen die Kinder über die befestigten Flächen fahren können. Ebenso werden in diesem Haus die Sonnenschirme aufbewahrt, die im Sommer auf der Spielwiese – zusätzlich zu den Flächen, die unser alter Baumbestand beschattet – Sonnengeschütze Plätze bieten. Damit sich die Kinder aus den U3 -Gruppen gefahrlos auf dem Außengelände bewegen können, sind diese Spielbereiche großzügig eingefriedet worden. Somit haben auch u.a. die Krabbelkinder die Möglichkeit, alles zu erkunden und alle Bewegungsangebote zu nutzen. Geeignete Spielgeräte, wie die Vogelnestschaukel und multifunktionale Klettergeräte in Altersentsprechender Ausführung sind auch für die Kleinsten auf dem großzügig angelegten Außenbereich unserer Einrichtung vorhanden.